Frage: gegen läuse in der ss?

hab grad ne laus auf dem kopf meines sohnes entdeckt. und nu hab ich wieder die angst auch welche zu haben da ich on hause aus trockende kopfhaut habe und es mich juckt. was könnte ich nehmen falls mich doch eine erwischt????? nyda l nehm ich für meine kinder, könnte ich das auch nehmen?

Martina Höfel
Liebe mietzi, Sie können die Haare mit Weidenrindenshampoo aus der Apotheke waschen, denn das hilft im Vorfeld ganz gut gegen Läuse. Ansonsten abwarten. Für Nyda-L gibt es noch keine Studien. Allerdings sind die Inhaltstoffe nicht schädlich. Bitte kurze Rücksprache mit dem Doc. Pyrethroide (z.B. in Goldgeist forte)kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Seit 1980 werden topische Permethrin-Präparate zur Behandlung von Krätze und Kopfläusen eingesetzt. Sie erwiesen sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als zuverlässig wirksam und frei von toxischen Nebenwirkungen, selten wurden allergische Reaktionen beschrieben. Daher wird Permethrin v.a. zur Behandlung in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Patienten mit neurologischen Krankheiten und Lindanresistenzen empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei topischer Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Liebe Grüße Martina Höfel