Frage: Gefühlschaos... ziemlich lang

Hallo! Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... Ich bin 28, habe 5 Kinder (6 1/2, 5, 2 1/2 Jahre und Zwillinge 12 Wochen). Die 4. Schwangerschaft war nicht geplant, Zwillinge waren dann echt ein Schock! Mein Mann hatte sich nach 2 Tagen von dem Schock schon wieder erholt und freute sich. Ich fand es schrecklich, keiner freute sich über die Schwangerschaft, alle hatten blöde kommentare und tolle Sprüche. Die Schwangerschaft wurde in der 11. SS (geschätzt) festgestellt, mehr per zufall, denn meine Regel hatte ich noch zeitgerecht. So konnte ich an der Situation dann auch nichts mehr ändern. Für einen Abbruch war es zu spät, GOTT SEI DANK sage ich heut!!! Am 03.12.2003 wurden unsere beiden Mädchen dann spontan entbunden. Die Geburt war wunderschön, die schönste von den vieren, nach 13 Stunden war die erste, 8 Min. später die zweite da. Seit Mitte August lag ich allerdings mit starken frühzeitigen Wehen fast ununterbrochen bis zur Geburt im KH. Lag lange am Tropf (Wehenhemmer), durfte lange nicht aufstehen, ect. Habe das alles durchgehalten, weil ich so ein schlechtes gewissen hatte, weil ich die 2 ja eigentlich gar nicht haben wollte. Ich bib nicht besonders gläubig, aber mir kam das fast wie eine Bestrafung vor... Es klingt recht harmlos, ein paar Wochen liegen; aber wer schon Kinder hat, kann sich vorstellen, wie schwer es ist dann nicht da zu sein. Es war für meinen Mann, mich und die Kinder eine schwere Zeit. Wir wurden belohnt, unsere Zwillis sind echt wunderbar!!! Ganz lieb... Tabea hat leider immer wieder Atemstillstände, hat jetzt einen Monitor, aber das kriegen wir schon hin. Leonie hat ein Haemangiom am oberschenkel, welches jetzt bald entfernt wird, aber auch das finde ich nicht so schlimm, wie das, was hinter uns liegt. Jetzt, wo eigentlich alles vorbei ist, alle erfreuen sich an den Mäusen, alle sind froh, das wir sie haben, keiner käme jetz mehr mit doofen Sprüchen... Trotzdem, jetzt kriege ich mich nicht in den Griff. Ich fühle mich nicht überfordert, oder s, haushalt läuft, die 3 "Großen" gehen in den KiGa. Ich bin dort im Elternrat, habe Zeit für meine Hobbys, einen Mann der wunderbar mithilft.. Trotzdem werde ich dieses schlecht Gewissen einfach nicht los, das ich die 2 ja gar nicht haben wollt. ich habe während dieser langen Wochen im KH so oft gehofft, das doch etwas schiefgehen würde... habe nur aus Verantwortung heraus mich an die Ärzte gehalten. Ich liebe meine Beiden, das geht jetzt auf jeden Fall über "Verantwortung" heraus... Sind das nur die Hormone, oder sollte ich mich an jemanden wenden, der mir hilft mich wieder in den Griff zu bekommen??? Oder brauche ich einfach nur noch etwas zeit??? Vielen Dank für`s zuhören, LG, Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, wenn ich an Ihrer Stelle wäre, dann wäre ich auch durch den Wind. Ungeplante SS, Gemini, dann ewig lange Klinik...... da kommt man schon mal auf dumme Gedanken! Ich sehe es immer bei unseren Frauen auf Station - irgendwann kommt der Krankenhauskoller und dann halten Sie nur mit eisener Disziplin durch! Dann ist es irgendwann vorbei...... denkt frau ...aber die Arbeit (und damit die Gedanken) gehen nach der Geburt weiter! Hut ab, dass Sie das alles so hinkriegen! Geben Sie sich noch etwas Zeit! Sollten Sie allerdings das Gefühl haben, dass es nicht besser wird, dann ist professionelle Hilfe angesagt! Erst der Gyn, damit er die Schilddrüsenhormone überprüft und dann die Psychologin. Manchmal hilft es schon weiter über die Situation zu sprechen, manchmal braucht es eine Therapie! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Die Gefühle die Sie hatten, standen Ihnen zu. Diese Gefühle haben sich verändert, darum nützt es nichts, sich jetzt mit Schuldvorwürfen zu quälen!