Frage: Gefahr plötzlicher Kindstod im Elternbett

Liebe Frau Höfel, ich habe (mal wieder :-)) eine Frage: Unser Sohn (6 Wochen) schläft nachts eigentlich gut ab 7/8 Uhr abends bis zur 2. Fütterung so etwa um 3/4 Uhr nachts. Wenn man ihn dann aber wieder in sein Bett (neben unseres) legt, ist er unruhig, strampelt mit Armen und Beinen in seinem Pucktuch und macht laute Räuspergeräusche ( er hat dabei die Augen zu). Manchmal macht er das auch schon frueher diese komischen Geräusche. Erst wenn wir ihn zu uns holen und auf den Bauch legen oder er im Arm meines Mannes liegt, wird er ruhig und schläft richtig ein, oder wenn er den Schnuller hat, der aber immer wieder raus fällt. Wegen dem plötzlichen Kindstod habe ich aber Angst, dass er immer nachts ab 4 Uhr bei uns schläft. Denn er tut dies nur, wenn er auf unserem Körper schläft..Sicher mag er das, weil er die Nähe braucht, was ich gut verstehen kann, aber die Sicherheit ist ja auch wichtig. ODer meinen Sie, er kann getrost auf meinem Bauch oder im Arm meines Mannes schlafen, auch wenn wir dabei wieder feste einschlafen? Ich denke nicht oder? Aber was können wir dann gegen seine Unruhe tun? Ein warmes Kirschkernkissen scheint keine Lösung zu sein, haben wir schon ausprobiert... Noch ene andere Frage: Wie lange kann/soll man eigentlich pucken? So lange man will. Er rudert nämlich sehr mit den Armen und weckt sich dadurch immer auf, auch tagsueber... Herzlichen Dank immer wieder fuer Ihre Mühe!!

Martina Höfel
Liebe flipper, ja, er kann getrost auf dem Bauch Ihres Mannes schlafen! Bei der Bauchlage geht es ja darum, dass das Kind evtl. nicht in der Lage ist, seinen Kopf zu drehen, wenn es erbrochen hat und mit dem Gesicht in der Flüssigkeit liegt! Das ist auf dem Bauch Ihres Mannes gar nicht möglich! Ansonsten geht das Kind in seinen Schlafsack und auf die elterliche Bettdecke - notfalls muss Ihr Mann etwas mehr obenrum anziehen. Ihr KInd sollte nur nicht am Rand oder auf einer Ritze liegen, damit er da nicht reinrutschen kann. Und eins kann ich Ihnen garantieren: jetzt können Sie nicht schlafen, weil das "komische" Geräusch da ist. In ein paar Wochen schlafen Sie nicht tief und fest, weil es nicht mehr da ist! ;-) Und wenn irgendetwas komisch ist, dann stehen Sie senkrecht im Bett! Liebe Grüße Martina Höfel