Frage: Geburtsvorbereitung?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin nun in der 20 SSW und nun mache ich mir langsam Gedanken über die Geburt. Wie sinnvoll sind Geburtsvorbereitungskurse bei Erstgebährenden? Was muss man vor der Geburt alles machen? Bzw Erledigen? Wie vorsichtig muss man sein wenn man abgepacktes Eis vom Supermarkt isst? Habe in letzter Zeit richtig Heißhunger darauf? Was würden sie jemaden raten der sein erstes Kind bekommt um ihn auf die Geburt richtig vorzubereiten? Herzlichen Dank im Vorraus. LG Mareen

Martina Höfel
Liebe Mareen, ein Geburtsvorbereitungskurs ist immer zu empfehlen. Nicht nur wegen der Informationen und Übungen. Ich finde es immer ganz wichtig, dass frau sich mit Frauen in der gleichen Situation zum Austausch trifft und noch wichtiger: einen Abend in der Woche nur für sich und Kind (evtl. noch Partner) hat - ohne Telefon, Fernseher, Geschwister. Machen muß frau nichts - außer sich vielleicht ein bißchen gesünder zu ernähren. Eis aus dem Supermarkt sollte nicht abgelaufen sein und keinen Gefrierbrand haben. In die Kliniktasche muß nur das Nötigste. Bitte bringen Sie Ihren Mutterpaß mit, damit wir einen Überblick über Ihre SS haben. Zur Entbindung darf es ein langes T-Shirt, ein Schlafanzug, ein Herrenoberhemd (ist schön lang und kann man aufknöpfen!) oder gar Ihr schönstes Seidennachthemd sein - egal! Ein Bademantel und ein großes Handtuch (haben manche Häuser auch vorrätig) zum Baden und für den schnellen Gang zur Toilette. Vielleicht ein Jogginganzug oder Ähnliches für die Tage danach, denn Sie wollen ja nicht den ganzen Tag im Schlafanzug laufen. Ihre Kosmetiktasche und etwas zum Zeitvertreib: z.B. ein Buch oder ähnliches. Binden und Einmalschlüpfer gibt es bei uns in den ersten Tagen vom Haus - Sie können aber auch gerne Ihre eigene Wäsche tragen. Ein Still- BH reicht, den zweiten und dritten kann Ihr Mann dann besorgen. Dann steht nämlich die Größe fest. Die Kindersachen packen Sie am besten in den Maxi-Cosy, dann kann Ihr Mann alles zusammen mitbringen, wenn er Sie abholt. Das Stammbuch kann ganz unten in die Tasche, denn das brauchen innerhalb der ersten Tage nach der Geburt. Etwas Süßes, was Leckeres zu trinken und ein Brot für den Mann sind auch geschickt. Packen Sie Ihre Tasche, wenn Ihnen danach ist! Im Notfall reicht uns der Mutterpaß - alles andere haben wir da! Mein Rat für die Vorbereitung auf die Geburt? Lesen Sie nicht zuviel und vertrauen Sie auf Ihren Körper! Liebe Grüße Martina Höfel