Frage: Geburtsprotokoll

Hallo Frau Höfel Ich habe bei der Klinik das Geburtsprotokoll meines Sohnes verlangt und habe gesehen, dass unter Geburt folgendes steht: "Damm: Epimed, DR IV teilw." DR IV ist dick unterstrichen. Könnten Sie mir erklären, was dies aussagen soll? Ebenfalls stehen unter Geburtsverlauf die Abkürzungen EP und AP - wofür stehen diese? Vielen Dank für Ihre Antwort! Cathy

Martina Höfel
Liebe Cathy, E(röffnungsperiode= bis Muttermund ganz offen) und A(ustreibungs- und Pressperiode) Bei Ihnen wurde ein Dammschnitt (Episiotomie) gemacht und der ist bei der Geburt weitergerissen. DR = Dammriss. Diese Dammrisse werden in verschiedene Stadien eingeteilt. Bei einem Dammriss IV° ist normalerweise der Anus mit durchgerissen. Da bei Ihnen aber steht: teilw., vermute ich, das er nicht durch, sondern nur angerissen war. Unterstrichen ist das ganze, da es eine sensible Geschichte ist und jeder, der Sie später untersucht drauf achten soll, dass Sie dementsprechend behandelt werden. Dazu gehören solche Sachen wie: flüssige bzw. Stuhlgang weich haltende Kost, Kontrolle auf Probleme beim Winde- und Stuhl halten. Liebe Grüße Martina Höfel