Frage: Geburtslage

Hallo, bin jetzt in der 34+0 SSW und mein süßer hat sich noch nicht gedreht! Bis wann kann sich mein kleiner noch drehen, gibt es da eine bestimmte Frist, würde doch so gern auf normalem Wege gebären! Mfg Janine81

Martina Höfel
Liebe Janine, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Deshalb besteht auch nicht die Gefahr besonders zu "Reissen" - das müßte dann ja umgekehrt ebenso passieren! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Nur eine Hausgeburt geht NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel