Frage: geburtseinleitung

hallo! ich bin jetzt in der 34 ssw und mit dem baby ist soweit alles in ordnung.gewicht,grösse undlage alles so wie es sein soll.nur ich bin am ende.on anfang an war diese ss mehr als schwierig.und in den letzen 4 wochen kann ich so gut wie gar nichts mehr machen.klar bei dem wetter hat jede ss wassereinlagerungen.nur bei mir gehn sie nicht mehr weg und meine füsse haben schon eine nette blaue farbe angenommen.ständig schmerzem beim sitzen,gehn und liegen im unterbauch und schambereich.psychisch geht es mir auch immer schlechter.ich hab noch 3 kinder von 13,9 jahren und 26 monate.gerade der kleinsten habe ich im moment das gefühl überhaupt nicht mehr gerecht zu werden.mein fa hab ich schon darauf angesprochen ob mann die ss nicht etwas verkürzen könnte.immer vorausgesetzt dem baby geht es gut natürlich.aber so richtig festlegen wollte er sich nicht.darf mann als ss darauf bestehn?eins muss ich noch sagen das alle 3 geburten eingeleitet werden mussten da ich von selber keine wehen bekam. lg michaela

Martina Höfel
Liebe Michaela, haben Sie eine Haushaltshilfe? Sprechen Sie mit Arzt oder Hebamme und Ihrer Krankenkasse- da ist mit Sicherheit etwas zu machen! Außerdem sollten Sie etwas gegen die Ödeme tun! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Auf eine Einleitung wird man sich nur einlassen, wenn es einen handfesten Grund gibt. Allerdings nicht vor der abgeschlossenen 37. SSW. Liebe Grüße Martina Höfel