Frage: geburtseinleitung

Hallo Fr. Höfel und alle anderen, bin jetzt heute 40+8 und sollte eigentlich am Freitag einen Wehenbelastungstest bekommen. Im CTG sind gute und regelmäßige Wehen sichtbar, der Kleine reagiert auch gut darauf. Mein Muttermund ist immernoch nur gerade Fingerspitzendurchlässig, aber weich. Jetzt meine Fragen: mit was wird so ein Test gemacht( Gel, Oxytocin) Bringt so was ,dass dadurch auch richtige Wehen ausgelöst werden oder eher nicht so. Wie ist dann das weitere Vorgehen? Eine Einleitung mit Prostaglandingel habe ich gelesen ist oft schwerzhafter und dann die Wehen mit Wehenhemmer zu senken auch nicht sinnvoll oder? Der Wehentropf ist doch besser dosierbar? Der Oberarzt in der Klinik meinte auch dass der Tropf nur was schon bei offenem Muttermund bringen würde, stimmt das? Bei einer Einleitung wird auch häufiger CTG geschrieben und ist nicht so ganz mobil oder? Habe zusäzlich jetzt auch noch nen Pilz bekommen , ist es sinnvoll das dann so zu provozieren? Hoffe das sind nicht zuviele Fragen aufeinmal, mir wird aber Angst und bange bei dem Gedanken daran. Wollte eigentlich vorher zu Hause schon mich entspannen und die Wehen verarbeiten und nicht die ganze Ziet im Krankenhaus. Danke für ihre Antworten. Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, Ihr behandelnder Arzt hat leider Recht: der Wehentropf kommt nach dem Primen - es sei denn, der Muttermund geht von alleine weiter auf. D.h., man wird erst ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Alle Maßnahmen, die Sie nicht wollen, dürfen auch nicht gemacht werden - es sei denn, es ist Gefahr im Verzug. Liebe Grüße Martina Höfel