Frage: Geburt und Homöopathie

Sonja80
Hallo, mir wurde von einer Homöopathin empfohlen ab der 1. Wehe bis zum Ende der Geburt jede Stunde 1 Mutterkorn D6 zu nehmen. Nun habe ich aber oft gelesen das das fürs Baby gefährlich und schädlich sein kann wie ist Ihre Einschätzung? Mutterkorn scheint an sich sehr giftig zu sein. Dann empfiehlt sie auch alle Stunde also alle halbe Stunde ein Wechsel mit Mutterkorn - Pulsatilla zu nehmen D6. Dazu soll ich bei Bedarf Gelsemium C30, cimicifuga c30 und caulophyllum c30 nehmen. Und kurz nach der Geburt 5 Glob. Arnica C30. Was sagen Sie zu dem Geburts-Mix? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Sonja, was für ein Mix! Da ich Sie nicht kenne (keine Anamnese von Ihnen habe), kann ich weder das eine noch das andere Mittel empfehlen. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel