Frage: Gebärmutterrückbildung

Mal wieder ich... Nachdem mein Wochenfluss schon mal kurzzeitig aufgehört hatte und mit Ihren Tips wieder angefangen hat, lief ja alles ganz gut. Die Geburt ist nun 16 Tage her. Es kam viel geronnenes dunkles Blut, das aber auch weniger wurde. Am Freitag kam dann plötzlich schwallartig und sich steigernd, frisches Blut. Es war so heftig, dass ich im Krankenhaus angerufen habe. Ich sollte dann 2 Stunden warten, ob es besser wird, das wurde es auch weil ich mich hingelegt habe. Aber als ich nach 3 Stunden auf dem Klo war, kam dann ein grosser Koagel und dann wieder ein risiger Schwall Blut, als ob ich reines Blut pinkle. Ich habe einen Schock bekommen und mein Mann hat mich schnell ins KH gefahren. Dort sagte man mir, dass alles okay ist. Die Gebärmutter sieht gut aus, da war nichts drin vergessen worden. Mein HB war auch super gut (143) und mein Blutdruck auch. Ich war also doch nicht am verbluten, wie mein Mann und ich angenommen hatten. (Ich spritze ja auch noch Heparin wegen meiner APC Resitenz). Ich habe dann aber Methergin Tabletten bekommen, damit sich die Gebärmutter weiter zusammenzieht. (0,125 mg Methyl-ergometrin) Die soll ich jetzt 3 Tage nehmen, jeweils 2 Stück. Meine Frage ist jetzt, sind solche schwallblutungen normal ? Und muss ich sowas jetzt nochmal erwarten oder wird die Gebärmutter durch die Tabletten jetzt reell geschrumpft, so dass sowas nicht nochmal passiert ? Das Blut tröpfelt seitdem nur noch, ab und zu kommt noch ein kleiner Koagel, aber nicht mehr so viel wie vorher. Wie schnell bildet sich die Gebärmutter nach der Geburt zurück ? Wann hat sie wieder Normalgrösse ? Ich habe echt schiss, dass ich nochmal so blute, das hat mir höllische Angst eingejagt. Jennifer

Martina Höfel
Liebe Jennifer, Methergin geht in die Muttermilch über und kann die Milchbildung hemmen! Die jungen Ärzte haben einfach keine Ahnung mehr! Methergin ist deshalb für stillende Frauen ungeeignet. Jetzt muss man natürlich abwägen - Blutung gegen Stillen. Das Problem ist das Heparin. Ihr Blut wird so verdünnt, dass die Gerinnung gehemmt ist. Bitte mit dem Doc (telefonisch) nochmal die Dosierung vom Heparin überprüfen. Es kann nämlich sein, dass die Wirkung vom Methergin nachläßt und es wieder blutet. Kommt Ihre Hebamme nicht mehr? Liebe Grüße Martina Höfel