Frage: Gebärmutter aufrichten, brauche Rat!!

Hi! Meine Frage gehört hier zwar nicht ganz rein, aber da Dr. Bluni gerade nicht antworten kann und ich mir Sorgen mache, stelle ich ihnen die Frage. Vieleicht können sie mich ja auch ein wenig aufklären. Meine Gebärmutter hat sich in dieser SS (14. SSW) (2. Kind) nicht aufgerichtet. Nun war ich gestern wieder bei meiner FÄ und sie sagte, daß sich in dieser Beziehung noch nichts geändert hat. Ich soll in zwei Wochen wiederkommen und dann will sie die Gebärmutter "per Hand" aufrichten und mir danach einen Ring einsetzen. Wie wird das gemacht? Ist das gefährlich? Tut das weh? Und warum muss danach ein Ring gesetzt werden? Bin für jeden Rat dankbar. Mache mir nämlich schon Sorgen... liebe Grüße Sonne

Martina Höfel
Liebe Sonne, ein retroflektierter Uterus (die nach hinten geknickte Gebärmutter) hat eigentlich überhaupt keine klinische Bedeutung und manche Ärzte würden außer zuwarten gar nichts tun. Andere Ärzte sehen in diesem anatomischen Zustand ein Problem. In vielen Fällen richtet sich die Gebärmutter ganz von selbst nach vorne, ohne dass man irgendetwas dazutun muss. Man kann sie von der Scheide aus "per Hand" aufrichten und mit einem Ring (ca. 5 cm Durchmesser) stabilisieren. Es ist etwas unangenehm, aber ansonsten schmerzfrei und unblutig. Liebe Grüße Martina Höfel