Frage: Gebährmutterhalsverkürzung

ich bin in der 28. SSW und der Frauenarzt hat festgestellt dass mein Gebährmutterhals 2,70 cm lang ist. Jetzt bin ich natürlich sehr besorgt. Bei jedem ziehen bin ich beunruhigt. Mir zieht es nämlich beim Steissbein, sind das normale Rückenschmerzen oder Wehen? Muss ich mir sorgen um eine Frühgeburt machen? Der Muttermund ist soweit geschlossen. Vielen Dank Natascha

Martina Höfel
Liebe Natascha, die Gebärmutter ist an den Beckenwänden mit Bändern "aufgehängt". Ein Punkt, warum es im Rücken zieht. Wurde die Länge per Schall oder per "Hand" gemessen? Mit Ultraschall ist der Gebärmutterhals "länger", da man ihn im Ganzen darstellen kann. Beim vag. Untersuchen kommt man aber nur an den tastbaren Teil, nämlich den, der in die Scheide ragt - auch Portio genannt. Und die Länge wäre mit 2,7 in Ordnung. Wehen sind dann ein Problem, wenn sich die Abstände verkürzen und eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt. Dann bitte Kontrolle durch Hebamme oder Gyn. Liebe Grüße martina Höfel