Frage: Ganz ganz dringende Frage....

Liebe Frau Höfel, ich bin seit ein paar Tagen etwas erkältet (Schnupfen, die Nase ist ständig total verstopft). Ich habe es erst mit Kamillendampfbad versucht, was aber nicht richtig geholfen hat. Nasenspray sollte man ja auch nicht unbedingt nehmen. Ich habe dann mit Minzöl inhaliert (die letzten 2 Tage, aber nur 2-3x am Tag und auch nur für etwa eine Minute). Das hat etwas geholfen. Nun habe ich in dem Buch "Die Hebammensprechstunde" gelesen, daß man Minzöl meiden soll, weil es vorzeitige Wehen auslösen kann. Ich habe nun Angst, daß ich meinem Baby geschadet habe. Es ist zwar sehr munter und turnt fröhlich in meinem Bauch herum, aber ich habe trotzdem Angst, etwas falsch gemacht zu haben. Meine Frage: ist es nur wegen den Wehen gefährlich, oder schadet es dem Baby in irgendeiner Weise??? Ich bin natürlich auf Kamille umgestiegen. Wüßten Sie mir sonst noch etwas? Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Karin

Martina Höfel
Liebe Karin, nein, Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet! Und Wehen haben Sie auch keine bekommen - also ist alles gut!Schauen Sie einmal, ob hier etwas für Sie dabei ist! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kräftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Gute Besserung Martina Höfel