Frage: Fußpilz

Liebe Frau Höfel, hab mir einen Fußpilz eingefangen und bin in der 38. SSW. Nun hab ich vom Hautarzt eine Creme mit Clotrimazol verschrieben bekommen. Ich möchte diese aber höchstens bis zur Entbindung nehmen. Sie schreiben, Teebaumöl würde auch helfen. Wie lange und in welcher Dosis müsste ich das denn anwenden? Auf drei Wochen Clotrimazol-Creme hab ich nicht soviel Lust. Soll ich nachts Socken tragen, damit keine Hautschüppchen im Bett landen? Hab nun nämlich alles gewaschen und die Böden geputzt, damit ich nicht auch noch meinen Mann und meinen kleinen Dreijährigen anstecke. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, Füße bitte täglich mit einer normalen MILDEN Seife waschen und die Zehenzwischenräume sehr gut abtrocknen (wissen Sie aber bestimmt schon)!!!! Das Handtuch dann in die Wäsche und am besten in die Kochwäsche oder bei 60 Grad + Hygienespüler (Sagrotan oder Impresan) waschen. Sie sollten Baumwollsocken tragen und diese täglich wechseln. Wichtig: bevor Sie in Ihre Unterwäsche steigen, erst Socken anziehen!Möglichst viel Luft an die Füße lassen und nicht in "Synthetik-Schuhe" wie Turnschuhe etc. "sperren". Wichtig wäre auch, daß Sie eine atmungsaktive Creme nutzen, falls Sie Ihre Füße außer mit der verschriebenen Salbe eincremen. Meine Fußpflegerin empfiehlt gern einen Fußschaum, der verstopft nicht die Poren, sondern läßt die Haut atmen und die Haut kann beim Schwitzen auch die Flüssigkeit abgeben - bei FETT-Cremes werden die Poren leider oftmals verstopft und Schweiß kann nicht absorbiert werden. Ein tägliches Fußbad kann (nicht zu heiß) mit 15 Tropfen Teebaumöl gemacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel