Frage: Fundusstatubs RB-2 und andere Fragen

Hallo, ich war am Dienstag beim FA, da war ich 28+6. Im Mutterpass wurde RB-2 eingetragen. Ist das in Ordnung. Bei meiner 1. SS vor fast 6 Jahren hatte ich RB-2 erst in der 36.SSW. Bin nun schon sehr beunruhigt. Zu Gewicht u. Grösse hat er nix gesagt. Dann habe ich seit ein paar Tagen heftiges Ziehen bis in die Schamplippen, außerdem ziehts die Innenseite der Oberschenkel runter und dann noch das Kreuzbein u. Steißbein runter. ISt schon sehr schmerzhaft, obwohl ich bereits 2x 150mg Magnesium nehme. Ist das normal? Danke Gruss Doris

Martina Höfel
Liebe Doris, ja, der Fundusstand geht in Ordnung. Er ist ein ungefährer Anhaltspunkt für die Schwangerschaftswoche und ist nur im Verlauf aussagekräftig. Die großen Mutterbänder (die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen) verursachen manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Steissbein und Kreuzbeinschmerzen deuten eher auf Ischiasprobleme hin. Bitte sprechen Sie mit einer Hebamme. Sie hat gute Übungen zur Entlastung auf Lager! Liebe Grüße Martina Höfel