Frage: fühle mich so unschwanger...

Liebe Frau Höfel, ich habe eine vermutlich etwas längere frage.... es ist mir auch wichtig, sie von Ihnen als Hebamme beantwortet zu bekommen. Ich bin jetzt Mitte der 15. Woche und es ist bisher eine risikofreie Schwangerschaft. Mein letzter termin war am 21. Januar und ich hab erst wieder am 18. Feb. einen Termin. Das Baby war beim letzten Ultraschall (13. Woche) ein bisschen "faul", aber nach einigem Stupsen mit dem Ultraschallkopf (Frauenärztin wollte die Nackenfalte messen) drehte es sich und strampelte fortan auch mit den kleinen Beinechen und hob eine Hand etc. Es war alles soweit erkennbar in Ordnung. In dieser Zeit hatte ich auch das Gefühl (ja die meisten sagen das ist Quatsch!), manchmal, besonders an einem Abend, so leichte Druckwellen im Unterbauch zu sprüen, auch mein Freund, der die HAnd auf meinem Bauch hatte, sagte das. (Ist das überhaupt möglich?). Jedenfalls habe ich mich da dem Kind sehr verbunden gefühlt. Nun habe ich auch wieder etwas mehr Stress im Alltag, aber habe zur Zeit keine fühlbare (oder tatsächlich) ertastbare Bindung zum Ungeborenen..kurz ich fühle mich recht unschwanger. In den letzten Tagen kamen dann imer mal wieder, der Menstruation ähnliche Krämpfe dazu. Einmal sehr ähnlich und somit heftig, heute wieder eher so, dass es beim Gehen unangenehm war und ich vermehrt auf die Toilette musste ("klein"). Irgendwie habe ich mir sehr Sorgen gemacht (oder ist das wieder die Gebärmutter die wächst?), da mein Bauch auch noch sehr klein ist. Ich hatte lediglich seit der 13. Woche mehr Appetit und habe ca. 1,5 kilo zugenommen. Ich mache mir Sorgen, dass die Schwangerschaft noch intakt ist, denn ich nach dem ersten Schrecken im letzten Jahr freue ich mich so sehr aufs Kind! Ist das alles normal? ISt eine Fehlgeburt in meinem Stadium noch sehr wahrscheinlich? Ich war letztens auch beim Zahnarzt und habe ein Betäubung bekommen und habe Angst, dass es dem Kind geschadet haben könnte....auch wenn man sagt, dass es nicht so ist. Mein Freund hat langsam auch kein Verständnis für meine Sorgen... nur hat er ja auch nciht die zugehörigen Gefühle. Können sie mich ein bisschrn beruhigen? Sind meine Gefühle normal und kann esmeinem Baby auch schlecht gehen, wenn ich keine ("offensichtliche" ) Blutung habe? Vielen Dank! Erdnuss

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, eine Beruhigung im Sinne von: Ihre Schwangerschaft ist völlig in Ordnung kann ich Ihnen natürlich nicht geben - das versteht sich von selbst. Sie hängen im Moment zwischen Baum und Borke. Sie sind schwanger, allerdings mit der unangenehmen ERfahrung einer früheren Fehlgeburt. Da wird natürlich alles auf den Prüfstand gestellt - jedes Ziehen, jedes Krampfen, jedes Zucken. Und es wäre so verlockend, jeden Tag einmal den Schall drauf zuhalten, um SICHER sein zu können, dass auch tatsächlich alles in Ordnung ist. Aber diese Sicherheit wird es nie geben. Denn selbst wenn Sie jeden Tag schauen: was ist am Abend, wenn Sie am Morgen geschaut haben? Merken Sie, worauf ich hinaus will? Ohne "sichtbare" Zeichen ist für uns eine Schwangerschaft gar nicht mehr vorstellbar! Und diese sichtbaren Zeichen würden ja auch helfen den Stress besser zu ertragen. Vertrauen Sie etwas mehr Ihrem Körper! Seien Sie das, was Schwangerschaft bedeutet, nämlich guter Hoffnung sein! Liebe GRüße Martina Höfel