Frage: Frühgeburt trotz Cerclage / Wie kann ich vorzeitige Wehen verhindern?

Cure
Hallo Frau Höfel, ich bin bei 26+4 SSW mit Zwillingen schwanger. Ich habe bei 23+4 eine Cerclage gelegt bekommen, weil sich meine Cervix auf 1 cm verkürzt hatte. Ich bekam Tokolyse und wurde am Montag mit einer Cervix von 3 cm und ohne Wehen entlassen. Ich halte allerdings zuhause auch Bettruhe ein und stehe nur zur Toilette und zum Duschen auf. Seit ich zuhause bin, nehme ich 800 mg Magnesium und Bryophyllum 50% von Weleda ein. Ich messe auch den vaginalen PH-Wert mit Testhandschuhen, ich bin immer so um die 5, ist das okay? Trotzdem habe ich mehrmals täglich einen harten Bauch und Schmerzen mit einem leichten Druckgefühl nach unten. Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt. Da ich nun viel Zeit habe, lese ich viel im Internet und bin nun öfters auf Artikel gestoßen, in denen von der Fragwürdigkeit einer Cerclage gesprochen wurde, bzw. auf Studien, in denen ein tatsächlicher Nutzen eines solchen Eingriffs nicht belegt werden konnte. Kann eine Cerclage tatsächlich eine Frühgeburt verhindern? Was kann ich selbst tun, um vorzeitige Wehen zu verhindern? Was würde passieren, wenn sich der Gebärmutterhals jetzt wieder verkürzt, würde ich das merken? ich bin momentan mental nicht besonders belastbar, ich will mich auch nicht unnötig in irgendetwas herein steigern.... Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Cure, tja, wo fange ich an. Oft sind Keime der Grund für vorzeitige Wehen. Die Cerclage ist tatsächlich umstritten, weil die Keime manchmal nicht in den Griff zu bekommen sind und dann auch mit Cerclage Ihr Unwesen treiben. Deshalb müssen Sie ja auch testen. Mg finde ich sehr hoch - es sollten nicht mehr als 300mg sein, da sich sonst Ödeme bilden können. Bryophyllum in Verbindung mit Bettruhe (dünnes Kissen unter den Po!) ist sehr zu empfehlen. Und Geduld, Geduld, Geduld. Wenn eine Cerclage zuviel Druck bekommt, dann werden Sie Schmerzen haben. Und dann muss die Cerclage gelöst werden! Sie können im Moment nur das tun, was Sie ohnehin schon tun. Und tun Sie sich einen Gefallen: lassen Sie das Suchen im Internet. Das macht sogar mich als Fachfrau manchmal irre........! 6 Wochen (42 Tage!) weiter sieht die Welt schon anders aus. Ruhen Sie soviel wie möglich, dann kann alles einen guten Gang gehen! Liebe Grüße Martina Höfel