Frage: Frühe Fehlgeburten

Hallo, ich habe Mitte 2006 nach 4 Übungszyklen ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Im November wurde ich direkt im ersten ÜZ schwanger, bekam allerdings vier Tage nach positivem Test Blutungen (genau so wie meine Periosde) (5SSW). Im Dezember wurde ich wieder direkt schwanger, bekam allerdings auch nach vier Tagen wieder eine periodenstarke Blutungen. Woran kann es liegen, dass ich zwei so frühe Fehlgeburten hintereinander habe? Was raten sie mir jetzt? Mein FA möchte meine Hormonwerte und die Blutgerinnung kontrollieren und mein nächsten positiven Schwangerschaftstest soll ich direkt Utrogest nehmen, eventuell auch direkt nach dem Eisprung. Welche Nebenwirkungen hat Utrogest? Ist die Einnahme sinnvoll? Soll ich noch etwas anderes unternehmen? Welche Ursache können die Fehlgeburten sonst haben? Ich habe kurz nach der Befruchtung ca. dreimal jeweils ein Glas Wein getrunken. Ist das vielleicht die Ursache? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Kaya, Utrogest enthält Progesteron (das Gelbkörperhormon). Dieses Hormon unterstützt die Versorgung der Fruchtanlage, bis die Placenta übernimmt. Utrogest ist zur oralen Anwendung gedacht, wird aber oft vaginal eingesetzt, aufgrund besserer Wirkung und Verträglichkeit. Oral eingenommen wirkt es wie eine Schlaftablette, denn es führt in den meisten Fällen zu Ermüdungserscheinungen. Weitere Nebenwirkungen können Darmträgheit, Verstopfung, Brustspannen oder allergische Reaktionen sein (enthält Erdnußöl) sowie depressive Verstimmungen sein. Viele Gynäkologen verschreiben Utrogest deshalb zur vaginalen Anwendung! Das hat den Vorteil, dass es "vor Ort" besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat! Bitte so tief wie möglich einführen. Der weissliche Ausfluss am nächsten Tag ist normal und kommt von der aufgelösten Kapsel. Ansonsten ist das Vorgehen Ihres Gyn sehr sinnvoll. Der Wein ist nicht die Ursache! Manchmal sortiert der Körper einfach!!! Liebe Grüße Martina Höfel