Frage: Frühchen + grüner Stuhl

Hallo Frau Höfel, erstmal " Frohe Weihnachten" ! Ich hatte Sie schon öfter wegen meinen Neffen ( CMV- Virus positiv, Frühchen 31 SSW)Fragen an Sie gestellt. Inzwischen ist der Kleine 16 Wochen alt und wiegt 3400 gramm. Bis vor 3 Wochen bekam er täglich Eisentropfen und hatte dadurch grünen, klebrigen Stuhl der an Kindspech erinnerte. Ohne Hilfe konnte er keinen Stuhl absetzten.Man sagte uns, das läge an den Tropfen. Das Merkwürdige war, das er Wochenlang keine Probleme mit dem Stuhlgang hatte und von heute auf morgen quälte er sich dann damit. Als die Tropfen dann abgesetzt wurden, kämpfte er mit Durchfall. Teilweise musste Sie 15 Windeln am Tag wechseln. Der Stuhlgang normalisierte sich dann. Bis dahin bekam er Aptamil Frühchennahrung. Vor etwa einer Woche fing meine Schwester auf den Rat des Kinderarztes hin an, langsam auf Beba HA 1 umzusteigen. Nun ist es so, das der Kleine direkt nach dem Füttern tierisch krampft und alles in die Windel geht, begleitet von heftigen Blähungen. Nach dem Motto " Oben rein und unten direkt wieder raus". Der Stuhl wechselt nun häufig zwischen Kindspechartig und Flüssig. Teilweise stinkt er abartig. Meine Schwester ist total verzweifelt, weil der Kleine sich schon seit Wochen mit der Verdauung so quält. Ruhige Nächte sind Mangelware. Meist schreit er nur .Vom Kinderarzt hört Sie immer nur, das das Normal sei. Der Kleine nehme ja zu und sei ansonsten fit. Der Kleine litt auch nach der Geburt an einer Unterversorgung des Unterleibs. Meine Schwester hat nun den Verdacht, das da vielleicht irgendwas am Darm oder Galle kaputt gegangen sein könnte? Vielleicht können Sie uns einen Rat geben, was man noch machen kann, damit es dem Baby besser geht? Viele Grüße, Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, nein, da ist nichts kaputt gegangen, sondern das gesamte System ist noch völlig unreif - auch wenn das Kind gut zugenommen hat und ansonsten fit ist! Das Kind ist ein Frühchen. Und deshalb ist dieses KInd auch noch so orientierungslos in dieser Welt - deshalb bitte tragen, tragen, tragen. Das gibt ihm die Sicherheit, die er jetzt so dringend braucht. Sind die Krämpfe erst nach der neuen Nahrung aufgetreten? Oder auch schon bei der Frühchennahrung? Frohe Weihnachten Martina Höfel