Frage: Grüner Stuhl

Lisa887
Hallo Frau Höfel, mein Baby ist morgen 17 Wochen alt und hat seit Freitag grünen Stuhl. An meiner Ernährung habe ich nichts geändert. Am Donnerstag und Freitag hab ich grünen Salat gesessen und nehme seit ca 1 Woche regelmäßig extra Vitamine für Stillende ein . Kann eins davon der Gründe sein ? Oder das vermehrte Trinken vom Kleinen wegen der Hitze vllt? Sonst ist er ganz normal Ich mache mir langsam Gedanken. Vor allem hat er morgen die 2. 6fach Impfung und ich frage mich ob es ok ist so zu impfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe ! LG Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel