Frage: Fruchtwassermenge und Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 36 SSW und mache mir große Sorgen. Meine Ärztin sagte, das mein Kind erst 2100g wiegen würde und sehr klein ist. Ausserdem wäre meine Fruchtwassermenge kontrollbedürftig. Und bei jeder VU heisst es, das mein Kind eine volle Blase hätte. ist das denn normal? Ich war beim 2 Screening beim Doppler und Fein US. Hätte man da ev. was an den Nieren feststellen müssen? mache mir jetzt große Sorgen, da ich den nächsten Termin erst Übermorgen habe. viele grüße Farina

Martina Höfel
Liebe Farina, wenn ein Kind bei jeder Untersuchung eine volle Blase hat, schaut man genauer, ob die ableitenden Harnwege durchgängig sind - das sieht man daran, dass sich die Nieren nicht vergrößern (denn würde der Urin nicht abfliessen, würde er in die Nieren zurückstauen!). Es kann aber auch Zufall sein, dass das Kind ständig beim Sono eine volle Blase hat. Fragen Sie Ihre FÄ bitte, was "kontrollbedürftig" heißt! Ist das FW "untere Norm" (und damit immernoch im Normbereich) oder ist es zuwenig? Ersteres ist okay und zweiteres sollte aufgrund des Gewichtes z.B. mit einem Doppler-Sono abgeklärt werden! Wie groß sind Sie und Ihr Mann? Wenn Sie beide nicht 1,75 m und größer sind, dann ist auch kein Riesenbaby zu erwarten. Liebe Grüße Martina Höfel