Frage: Fruchtwassermenge

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 29. SSW. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob ich vielleicht einen Riss in der Fruchtblase haben könnte? Der Grund ist, dass bei mir folgende Fruchtwassermengen gemessen wurden: SSW 21+3: AFI: 16,7cm > 95. Perzentile, gemessen durch Pränatalspezialistin DEGUM III SSW 24+1: AFI: 17cm = 95. Perzentile, gemessen durch Pränatalspezialistin DEGUM III SSW 24+3: AFI: ca. 19cm < 95. Perzentile gemessen durch Oberärztin SSW 26+3: AFI: ca. 20,1cm < 95. Perzentile, gemessen durch Oberärztin SSW 28+4: AFI: ca. 15,5-17cm < 95. Perzentile, gemessen durch Ultraschallspezialistin DEGUM I Die letzte Messung fand im Rahmen des 3. grossen Ultraschalls statt (alles unauffällig). 1. Woran kann das liegen, dass die FW-Menge bei SSW 28+4 nun absolut im Normalbereich liegt und innerhalb von 2 Wochen(seit SSW 26+3) so abgenommen hat, obwohl sie ja in SSW 29 noch ansteigend ist? 2. Kann es sein, dass sich die bisher eher höhere Fruchtwassermenge von selbst normalisiert hat (oGTT in SSW 21 und 28 waren beide normal und Torch-Serologie in SSW 22 war unauffällig/ohne Befund)? 3. Kann es sein, dass durch einen Riss in der Fruchtblase Fruchtwasser abgeht? Ich habe jedoch nichts von einem FW-Abgang bemerkt... 4. Wie kann ich einen Riss in der Fruchtblase mit Fruchtwasserangang erkennen? 5. Welchen pH-Wert hat Fruchtwasser und welchen hat Urin? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Fruchtwassermenge
Liebe claudiasginger, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Ein AFI von 9 ist am Termin aber in Ordnung, da das Fruchtwasser physiologischer Weise verringert ist. Diese Messung ist eigentlich eine Schätzung! Manchmal sind nicht alle Fruchtwasserdepots erfaßt oder korrekt gemessen. Fruchtwasser hat einen pH von 7 und wenn die Blase kaputt ist, läuft es kontinuierlich. Urin kann diverse pH-Werte aufweisen, je nach Beimengung. Wenn Sie seit der 26. SSW einen Blasensprung hätten, hätten Sie auch schon längst eine Infektion. Liebe GRüße Martina Höfel