Frage: Fruchtwasser/Urin

Hallo! Heute morgen als ich auf Toilette war, gab es einen leichten "Platsch" (5.45 Uhr). Nun war/bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich da schon Urin gelassen hatte oder nicht... Zur Sicherheit rief ich meinen FA an und der meinte, ich solle doch gleich ins KH gehen, wenn was wäre, wäre ich dort besser aufgehoben. Gesagt getan, ich bin ins KH. Die Ärztin hat alles untersucht und gemacht, auch so einen Test auf Fruchtwasser (aus der Scheide, mit Spiegel?) zu dem Zeitpunkt war es allerdings schon ca 10.15 Uhr. Alle Ärzte hatten eine OP und kamen erst spät. Sie konnte nichts feststellen, es war alles normal. Auch Fruchtwasser war ok, per Ultraschall.Es könnte höchstens eine obenliegende Blase sein?!??!?Momentan sähe wohl aber nichts nach Fruchtwasserverlust aus. Dann meinte sie aber ich solle trotzdem da bleiben. Ich wollte/kann aber nicht zumal ich meine Kinder (2,1)ja betreuen muss. Ich meine wenn was gewesen wäre, wäre das natürlich was anderes. Sie machte mir gleich total die Panik wie "dann müssen sie sich aber bewusst sein, dass das evtl. in einer Fehlgeburt endet, wenn doch Fruchtwasser abgeht etc.".... Ich hatte natürlich ein schlechtes Gewissen,bin aber dann auf EIgenverantwortung heim. Meine Kinder brauchen mich ja und mein Mann kann nicht von Arbeit wegbleiben. Später fragte ich die Ärztin nochmal, was denn anders wäre, wenn ich da bliebe, ob die da was machen könnte..sie meinte, irgendwas mit Antibiotika und ich wäre ja gleich vor Ort etc., aber im großem und Ganzen könnte man wohl eh nichts machen. Aber sie müsste sich wohl Absichern und deshalb auch ihr Gesuch das ich bleiben sollte. Ich solle wieder kommen falls ich wieder den VErdacht habe. Nun ja, jetzt weiß ich momentan garnicht mehr ob ich denn das richtige getan habe. (Obwohl ich mittlerweile denke, es war evtl doch Urin). Ich habe ja auch nicht das Gefühl, als ob da was abgeht. Nun meine Fragen: 1.meine sie ich habe total unverantwortlich gehandelt? 2.Kann der Test, den die Ärztin da in der Scheide gemacht hat, auch deswegen negativ gewesen sein, weil der Zeitraum einfach zu lang war? Das wär natürlich fatal (aber sie sagte nichts in der Richtung) oder lässt sich das (wenn was gewesen wäre) auch noch gut über so einen Zeitraum nachweisen?

Martina Höfel
Liebe DRacul, ein Blasensprung in der 19. SSW führt selten zu einem guten Ende! Das Kind wäre auf keinen Fall lebensfähig. Es gibt manchmal einen hohen Blasensprung (dann springt die Fruchtblase nicht in der Nähe des Muttermundes, sondern oben im Fundus), dabei gehen aber nur ein paar Tropfen FW ab. Meist verschliesst er sich wieder. Einen Blasensprung in der Nähe des Muttermundes mit richtig FW-Abgang hätten Sie bemerkt. Die Ärztin auch, denn sie hätte vermindertes FW in Ultraschall gesehen und mit dem Amnichek FW in der SCheide aufgespürt. Liebe Grüße Martina Höfel