Frage: Freundin braucht Hilfe

Meine Freundin ist im 4. ICSI-Versuch endlich schwanger geworden und war soo glücklich. Doch leider ist der Kleine Zwerg nicht richtig gewachsen und in der 9. Woche hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Sie musste zur Ausschabung und ist am Ende, da sie wahrscheinlich keine weitere Behandlung mehr auf sich nehmen kann (Kosten) bzw. möchte (Strapazen und Stress). Ich habe gehört, dass man in solchen Situationen auch eine Hebamme um Hilfe/Rat fragen kann. Stimmt das? Wie finde ich eine geeignete für meine Freundin (PLZ 4 oder NRW)? Übernimmt das auch die Krankenkasse?

Martina Höfel
Liebe Josie, eine Hebamme ist okay, kann aber nicht die massiven seelischen Konflikte auffangen. Was ist also zu tun! Ich würde Ihr dringend raten, sich an eine der Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen der Diakonie, der kath. Frauen, Dornum vitae oder Pro Familia zu wenden, um Ihre Situation zu besprechen. Besprechen im Sinne von "laut denken", völlig losgelöst vom ganzen Procedere. Einfach mal Zeit haben alle Fürs und Wenns und Abers hin und her zu drehen - ohne jede Verpflichtung (und kostenlos). Liebe Grüße Martina Höfel