Frage: Frauenmantel während der SS?!

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun in der 9.Woche und mein Muttermund ist seit Beginn der SS sehr weit unten in der Scheide. Meinem FA ist es bereits aufgefallen und wir wollen es beobachten. ich habe vor der SS angefangen Frauenmanteltee zu trinken und damit gute Erfahrungen gemacht und nach Beginn der SS gemerkt, durch unregelmäßiges Trinken, das es da scheinbar einen Zusammenhang gibt. Wenn ich Frauenmantel trinke (ca 2Tassen am Tag) rutscht mein Muttermund nach oben und bereitet mir keine Kopfzerbrechen, laß ich den tee weg, rutscht er wieder runter. Bisher habe ich mir keine Gedanken über den Tee gemacht da er ja auch in diversen 9Monats Tee ist und im Allgemeinen für die Frauen empfohlen wird. Nur habe ich heute beim serven auch Stimmen dagegen entdeckt. Nun mach ich mir natürlich Gedanken.... Können Sie mir bitte wohl sagen ob ein Gebrauch von Frauenmantelkraut schädlich für das Kind ist oder ich den Tee weiterhin trinken darf?! Und ob es evtl andere Hilfen gibt den Muttermund oben zu halten?! Bzw was es für mich bedeutet- und das Kind- wenn er nicht oben bleibt?! lG bine*

Antwort auf: Frauenmantel während der SS?!

Hallo Bine, gegen 2-3 Tassen Frauenmanteltee am Tag ist auch in der Früh-SS nichts einzuwenden. Aber du hast offenbar eine Gebärmuttersenkung! Das heisst einen sehr schwachen Beckenboden. Je weiter die SS fortschreitet, desto stärker wird sich das auch auf deinen Beckenboden auswirken. Deswegen solltest du dringend Beckenbodentraining machen (Kurs besuchen!), damit du nicht noch mehr Probleme bekommst. Alles Gute, Silke

Antwort auf: Frauenmantel während der SS?!

Danke Silke! Es beruhigt mich doch schonmal etwas das der Tee nicht auf der "roten" Liste steht;o) gestern habe ich keinen Tee getrunken und heute ziept es wieder überall und der MM ist ganz weit unten wieder. Nun, in zwei Wochen habe ich auch wieder FA Termin. Ich werde versuchen unsere Hebamme hier zu erreichen und das Ganze mal mit ihr besprechen. Normales Beckenbodentraining mache ich hier schon brav, aber evtl kann sie mir ja noch andere Übungen zeigen. lG bine