Frage: @Frau Höfel

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich antworte erst jetzt, da die letzten Tage (besonders Nächte) fürchterlich waren!! Sie ist auf dem Arm, alles wunderbar, hundemüde, aber bin bei Mama/ Papa... Kaum versucht man sie ins Bett zu legen geht das Geschrei los! Sie ist so müde, quält sich um wach zu bleiben, schreit wie am Spieß! Ich muß auch sagen, ich kann sie nicht die ganze Zeit mit mir herumtragen, ich muß arbeiten! Vor allem nachts hätte ich gerne mal ein paar Stunden Schlaf... Momentan ist der nicht verghönnt, sie ist viel wach, oder kommt alle 3 Stunden. Wir haben nun jemanden gefunden, der sich mit dem KISS-Syndrom auskennt. Leider haben wir erst einen Termin am Freitag bekommen... Mittlerweile hoffe ich fast, das es das ist, dann wäre der Spuk vielleicht bald mal vorbei! Es zerrt an den Nerven, es belastet die Beziehung und schränkt unsere Arbeit ein. Alles Gründe für mich, wo ich sage: Ich kann so nicht mehr! Sie tut mir leid, und wie!!! Doch was tut man, wenn das Baby von 18.30 bis 19.30 schläft, und dann 3 Stunden Alarm schlägt??? HILFE!!! Ich hoffe sehr auf diesen Termin, ich weiß mir keinen Rat mehr! Vielen Dank, fürs mal wieder ausheulen können! Liebe Grüße, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, Sie werden gerade von der rauen Wirklichkeit eingeholt. In der Theorie läßt sich ein Kind bequem und rational handeln - in Wirklichkeit machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Sie schlafen nicht, wenn Sie schlafen sollen und werden krank, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann! Ich weiss nicht, welcher Art Ihre Arbeit ist, deshalb die Frage: können Sie umschichtig arbeiten? Können Sie im Grunde also feste Arbeitszeiten einrichten? Arbeitszeiten, in denen dann der andere (bis aufs Stillen) dran ist? Ist es möglich noch jemand mit einzubinden? Oma, Freundin, Oma-Sitterdienst etc.? Jemand, der vielleicht auch bezahlt werden muss- aber in der Zeit können Sie richtig effektiv arbeiten und Geld verdienen. Dazu müssen Sie allerdings lernen loszulassen (ist nicht immer leicht)! Vielleicht reicht auch ein Tragetuch! Mit KInd vorm Bauch läßt sich so ziemlich alles machen außer sägen, Holz hacken, schweissen. Probieren Sie es einmal! Liebe Grüße Martina Höfel