Frage: @ Frau Höfel

Hallo Frau Höfel, ich habe endlich den Geburtsbericht bekommen von der Geburt meiner Tochter 2003. Kann leider nicht wirklich viel lesen: Was heisst denn: Episotoimie: mediolateral und medio-lat. (Eri???) in LA versorgt? Das war es erst mal. Vielen Dank. Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, wie Kollegin Andrea schon geschrieben hat: laut Bericht keine besonderen Vorkommnisse. Das Problem für uns ist, dass wir nicht dabei waren und alles rund um diese Aussagen reine Spekulation ist. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: eine mediolaterale Episiotomie macht meist mehr und länger Probleme als eine mediane Epi (mediolateral= vom Scheidenausgang zur Seite; median = vom Scheidenausgang zum Anus hin). Sie haben 2006 geschrieben, dass Sie "Muss man denn immer im liegen entbinden? Mir wurde zweimal gesagt, sie müssen sich jetzt hinlegen und als ich mich dagegen wehren wollte (bei der zweiten Geburt)wurden mir die Füsse festgeschnallt. Fühlte mich aber im Sitzen eigentlich recht wohl." - das geht gar nicht! Kann es sein, dass die Situation deshalb so eskaliert ist, weil Sie nach dem Anschnallen generell rebelliert haben (verständlicherweise!)? Dass es eher die Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein in dieser Situation war und nicht das Nähen selbst? Liebe Grüße Martina Höfel