Frage: @ Frau Höfel

Guten Morgen Frau Höfel, meine Kinder habe ich für die nächsten zwei Wochen bei meiner Mama unter gebracht. Jetzt kann ich mich also nur schonen den ganzen Tag. Das Problem ist das ich jetzt ZUVIEL Zeit zum nachdenken habe. :-( Wann ist denn so die Grenze bei den Neugeborenen wo sie nicht mehr auf die Intensiv müssen? Ab wann kann ich sie denn gleich bei mir behalten? Was zum Dammschnitt: Wird eigentlich automatisch wieder geschnitten wenn man bei den anderen Geburten geschnitten worden ist? Stimmt es das dann die Betäubung nicht mehr wirkt, zum Nähen, wenn man schon einmal geschnitten wurde, und deshalb einfach keine bekommt? Ich weiss zwar immer noch nicht wie und wo ich entbinden werde aber das sind die Fragen die mich beschäftigen. Ich könnte sie jetzt löschern. Versuche aber auch schon viel aus dem Internet zu bekommen. Aber alles gibts da leider auch nicht. Einen schönen Sonntag noch und VIELEN DANK Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, einen genauen Stichtag für die Verlegung auf eine Intensiv/Kinderstation gibt es nicht. Es kommt immer auf die Konstitution des Kindes an. OHNE Lungenreife (Celestan) ist davon auszugehen, dass die Atem in der 35. Woche sicher funktioniert. MIT Lungenreife ist oft die 32. SSW ohne Beatmung/Atemunterstützung möglich. Dazu kommen Probleme wie Blutzuckerschwankungen, Gewichtsabnahmen, Temperaturschwankungen, Unreife von Magen, Darm,Leber etc., die oft eine Verlegung auf eine Kinderstation nötig machen. einfach, weil eine intensive Überwachung auf einer Wöchnerinnen-Station nicht möglich ist. Ein Dammschnitt wird nach Bedarf gemacht, nicht weil es schon mal einen gab! Und selbstverständlich wird beim Nähen betäubt. Liebe Grüße Martina Höfel