Frage: Fragen

JEW
Liebe Frau Höfel, ein paar Fragen: 1. ich würde mein Kind gerne nach 2-3 Wochen ins eigene Zimmer/Bett legen. Unser Zimmer ist direkt daneben. Ich lese nur immer, die Kinder sollen bis 1 Jahr im Elternschlafzimmer schlafen. Da mein Mann Schicht arbeitet und unterschiedlich aufsteht, mal um 3 h früh, mal um 6 h etc. Ich möchte seinen Schlaf da nicht stören. Könnte ich auch etwas wechseln? Mal ins eigene Zimmer, mal bei mir (im Anstellbett). 2. Ich möchte das das Kind auch von Anfang an lernt wo anderes zu schlafen (Oma). Ab wann ist das sinnvoll ? Wie lange ist es zu empfehlen ? 1-2 Nächte? Ich möchte stillen und würde dann abpumpen. 3. ich bin derzeit in der 24. SSW und bin nächste Woche auf einem Kinoevent eingeladen. Kann die Lautstärke meinem Kind Schaden (Gehör)? 4. Darf man sich in der späteren SS wirklich nicht mehr Strecken? Entschuldigung für die vielen Fragen. Lg

Martina Höfel
Liebe JEW, zu 1. Das Schlafen im Elternschlafzimmer wird empfohlen, da die Atemgeräusche der Eltern das Kind zum Atmen animieren. Aber manchmal gibt es Gründe (z.B. Schichtdienst des Partners) das KInd auszuquartieren. Ich würde abwarten. Sehr wahrscheinlich läßt sich Ihr KInd beim Aufstehen Ihres Mannes gar nicht stören. Einen Wechsel machen die Kinder weniger gut mit. zu 2. Manche Kinder werden von Anfang an zu Oma etc. gegeben und schlafen dort auch gut. Wenn das Kind aber nur mit Brust einschläft, wird das schwierig. Manche Kinder tolerieren von Anfang an Flasche und Brust, manche gar nicht (Stichwort: Saugverwirrung). Und noch häufiger beobachte ich, dass Mutter das Kind gar nicht abgeben mag! Auch hier müssen Sie abwarten. zu 3. Wenn Sie nicht genau vor den dicken Bass-Lautsprechern sitzen, ist Kino kein Problem. zu 4. Doch, natürlich dürfen Sie sich strecken. Es macht nur auf Leitern und TReppen wenig Sinn, da der Schwerpunkt verlagert und die Sturzgefahr erhöht ist. Liebe GRüße Martina Höfel