Frage: Fragen über Fragen und keine Ahnung!!!

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin ab dem 14.11. in der 20ten SSW. Dies ist meine 3te SS, aber die beiden anderen endeten leider in der 9ten SSW (Nov. 2001) und 11ten SSW (Jan.2004) in einem MA. Ich habe nun diese Woche den FA gewechselt, da ich mich in der alten Praxis nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Leider hatte ich in dieser SS auch schon 3mal Blutungen und daher habe ich natürlich auch sehr große Angst um unser Baby. Der alte FA hat mich diesbezüglich leider nicht ernst genommen. Daher der Wechsel. Der neue FA nimmt mich sehr ernst und ich bekomme in dieser Praxis alle 2 Wochen einen Termin zur Kontrolle. Nun aber zu meinen Fragen: 1tens: Ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern und steht mir überhaupt zusätzlich noch die Betreuung einer Hebamme zu? Oder steht mir nun nur die Betreuung nach der Geburt zu? 2tens: Ab wann sollte man sich die Kliniken anschauen (welche SSW)? 3tens: Ab wann sollte man sich zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden und wie erfahre ich welche Kurse für mich sinnvoll sind (auch wg. der Blutungen) und wo finden solche Kurse statt? Ich bedanke mich schon jetzt für ihre rasche Antwort und wünsche ihnen ein schönes Wochenende. Ela

Martina Höfel
Liebe Ela, 1. eine Hebamme kann Sie in der SS mit betreuen. Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse (bei Privatversicherung bitte in den Vertrag schauen) 2. Kliniken können Sie jederzeit schauen große Häuser wie unser Klinikum haben keine Wartelisten, da wir Häuser der Maximalversorgung sind) 3. Hebammen mit Kursen finden Sie unter www.hebammensuche.de, in den Kliniken, in den Gyn-Praxen, über eine Freundin Teilen Sie der Kurshebamme Ihr Problem mit - bei entsprechenden Übungen wird sie Sie auffordern nicht teilzunehmen etc. Liebe Grüße Martina Höfel 3.