Frage: Fragen ob Wehen oder nicht oder Überwehen oder nicht

ChristinaKarl
Hallo, bin gerad ssw 17+4 und habe grosse Angst vor vorzeitigen Wehen, da ich in der 1.sten Schwangerschaft auch welche hatte. Wenn ich jetzt im Bett liege auf dem Rücken, dann wird mein Bauch (Unterbauch) ganz hart, wenn ich dann auf die Toilette gehe und mich wieder hinlege, ist es weg. Kanns von der Blase kommen? Beim stehen oder sitzen ist er nicht hart. Frage 0: Sind es überhaupt vorzeitige Wehen? Ab wann könnten es Übungswehen sein? Frage 1: Wenn man schon einmal vorzeitige Wehen hatte, ist es dann warscheinlicher in der 2.ten Schwangerschaft auch welche zu bekommen? Frage 2: Sind es Wehen, wenn man flach im Bett liegt und der Bauch ganz hart wird, aber sich nach der Toilette (pipi) wieder total entspannt? Frage 3: Kann die Verkrampfung, Verhärtung auch von dem druck auf der Blase kommen? Frage 4: Kann es noch kommen das im stehen der Bauch noch hart wird? Frage 5: was würden Sie mir raten wieder nur liegen? Frage 6: Heute Nacht hatte ich totale schmerzen im unter Unterbauch; so wie bei Regelschmerzen?? Sind dies auch eine Art Wehen???? (Als ich dann in der Früh endlich einen Stuhlgang hatte wurde es besser, was kann das nur immer alles sein?) Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Christina, das im Liegen ein fester Unterbauch zu tasten ist, liegt einmal daran, dass sich dort ein wachsender Uterus befindet, zum anderen, dass die Blase und/oder der Darm evtl. voll ist. Sie beschreiben das normale Empfinden des letzteren. Vorzeitige Wehen können sich wiederholen, je nachdem, welchen Grund diese in der ersten Schwangerschaft hatten. Lag den Wehen eine Infektion zugrunde und ist diese jetzt behandelt und damit nicht mehr existent, entfällt auch die Wahrscheinlichkeit der vorzeitigen Wehen. Ich kann Ihre Angst ein Stück weit nachvollziehen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten mit dieser Angst umzugehen. Man kann das Glas halbleer, aber auch als halbvoll betrachten! Und das sollten Sie tun, sonst wird das Warten auf das "Was könnte sein?" die gesamte Schwangerschaft beeinträchtigen. Liebe Grüße Martina Höfel