Frage: Frage

Hallo Frau Höfel, ist es richtig, dass der Körper sich in der Schwangerschaft auf die Geburt vorbereitet, d. h. eine vaginale Geburt ohne bestimmt körperliche Vorbereitungen während der Schwangerschaft nicht möglich wäre? Sprich, verändert sich das Gewebe, die Weite? Mache mir so manchmal Gedanken über eventuelle Enge-/Platzprobleme beim "Rauskommen" für mein Baby. Danke für Ihre Aufklärung!

Antwort auf: Frage

Liebe butterblume, ja, der Körper bereitet sich vor! Z.B. lockern alle Bänder und Sehnen auf, sodass Gelenke beweglicher und flexibler werden (Beispiel Schambeinfuge). Und das Gewebe wird durch Progesteron (Hormon) aufgelockert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2010