Frage: frage

Hallo Frau Höfel Ich habe einmal eine Frage an Sie. Ich habe im März mein Baby durch Kaiserschnitt bekommen.Aber nicht weil es sein musste sondern weil die Ärzte fest überzeugt von der schwere des Herzfehlers waren.Nun hatte ich wieder einen Termin bei meiner FA dabei kam die Rede auch darauf das wir noch ein Baby möchten.Darauf reagierte die Ärztin total schockiert.Wie könnte ich noch ein Kind haben wollen,hätte zwei KS gehabt ob ich wüsste wie es in meinem Bauch aussehen würde und dann das Risiko durch mein Alter und die Gerinnungsstörung.Sie machte mich richtig nieder.Ich kann das nicht verstehen sie hat ja nie so richtig verständnis für mich gehabt aber das sie nur weil wir noch einen Kinderwunsch haben so reagiert hätte ich auch nicht gedacht.Warscheinlich so ihre Meinung würden mich die Ärzte dann gleich Sterilisieren.Denn was anderes als KS kommt für sie anscheinend nicht in Frage. Ist es wirklich so gefährlich noch ein Kind zu bekommen? Sie haben doch Erfahrung als Hebamme was denken sie darüber.Sollten wir es wirklich lassen ? Ich kann durch die Gerrinnungsstörung ja auch keine Hormone nehmen.Da die Blutung dadurch schon stärker ist kommt auch die Spirale nicht in Betracht. Ich bin völlig ratlos und zu der FA möchte ich nicht gehen. Vielen Dank im voraus. Viele liebe Grüße Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, Sie verstehen sicher, dass ich (aus der Ferne) und ohne, dass Sie meine Patientin sind, nichts zu Ihrem Fall sagen kann. 2 Kaiserschnitte; eine Gerinnungsstörung, Ihr Alter (???)- klar, das ist eine Überlegung wert. Aber diese Überlegung sollte in einem ruhigen Gespräch erörtert werden. Wie es in Ihrem Bauch aussieht - weiss die Ärztin mehr als Sie? Wenn ja - woher? Und wissen Sie auch alles - wäre ja eine Entscheidungshilfe! Eine Sterilisation - DAS entscheiden Sie zum Glück mit Ihrem Mann allein! Wie wäre es mit einer zweiten Meinung? Vielleicht ist ein Wechsel angesagt, da das Verständnis ja anscheinend schon länger fehlt! Liebe GRüße Martina Höfel