Frage: frage?

hallo, meine tochter wird demnächst 4 monate alt nun meine fragen: sie will schon immer sitzen und zieht sich von allein hoch, ist das schädlich für ihren rücken und ihre spätere haltung? sie kaut seit einigen tagen ganz viel auf ihrem zahnfleisch rum kann es sein das sie demnächst schon einen zahn bekommt? unsere kinderärztin hat gesagt das wir ihr schon möhrensaft geben können, sie trinkt ihn aber nur wenn er ihr in fläschen gereicht wird, stimmt es das das schädlich für ihre kommenden zähnchen ist und ihre zähne davon schlecht werden?

Martina Höfel
Liebe Antje, zum Sitzen ist es viel zu früh! Da das Kind auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, versucht es natürlich den Rest. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Legen Sie sich das Kind quer auf den Schoß, dann liegt das Kind gerade. Wenn Sie z.B. in einem Cafe den Schatz auf dem Arm haben, dann können Sie sie selbstverständlich einen Moment auf Ihrem Schoß sitzen lassen. Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrer Tochter das Sitzen viel zu früh und nicht aus ihrem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und sie wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die sie noch nicht reif ist! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene hat. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihre Tochter reagiert also nur, sie macht das nicht bewußt! Wenn die Zahnkeime einschiessen, dann beginnt das Sabbern und kauen. Für den Durchbruch der Zähne ist es noch etwas früh. Diese Phase hält meist bis zum Durchbruch der ersten Zähne an. Möhrensaft ist nicht nötig - er belastet nur Magen und Darm. Früher mußte man Möhre zugeben - heute enthalten Milchnahrungen alle notwendigen Vitamine. Liebe Grüße Martina Höfel