Frage: Frage zu Sport nach Geburt

Hallo, ich habe Anfang August entbunden. Es war eine schwere Geburt, die mit Saugglocke endete. Ich habe im Dezember mit der Rückbildungsgymnastik begonnen und hätte gern gewußt, ob ich erstmal "nur" den Beckenboden aufbauen soll oder auch so schon mit intensivem Bauch-Beine-Po-Training anfangen kann. Ich stille noch und nehme nämlich zu statt ab. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Katrin

Martina Höfel
Liebe Katrin, ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Viel Spaß Martina Höfel