Frage: Frage zu Fruchtwasserteststreifen

Jenn2711
Guten Tag Frau Bodmann, ich hätte eine Frage zu Fruchtwasserteststreifen. Diese wurden mir empfohlen da ich leider schon recht früh in der Schwangerschaft immer mal wieder Urin verloren habe. Ich benutze die Streifen von Elanee. Manchmal sind auf dem an sich gelben Feld leichte hellgrüne Flecken. Ich vermute dass ich dann halt beim Einführen doch irgendwie Urin berührt habe. Bei Fruchtwasser müsste das Feld ja dunkelgrün sein. Könnte ein Abgang von einem kleinen bisschen Fruchtwasser auch zu hellgrünen Flecken führen oder wären diese Flecken in dem Fall eindeutig dunkelgrün?    Danke schonmal im Voraus, ich hoffe Sie können mich ein bisschen beruhigen 🙈

Evi Bodman
Guten Morgen Jenn2711, ich verstehe, dass dich das verunsichert, aber ich kann dich beruhigen: Die hellgrünen Flecken, die du beschreibst, sprechen sehr wahrscheinlich für minimalen Urin-Kontakt und nicht für Fruchtwasser. 😊 Fruchtwasserteststreifen reagieren auf den pH-Wert. Fruchtwasser ist alkalisch (pH-Wert von etwa 7–7,5), während Urin in der Regel leicht sauer ist (pH-Wert von 4,5–6). Bei Kontakt mit Fruchtwasser färbt sich das Testfeld deutlich dunkelgrün/blau. Leichte hellgrüne Flecken entstehen meist, wenn Urin mit einem höheren pH-Wert (z. B. durch bestimmte Lebensmittel oder leichte Infekte) in Berührung mit dem Teststreifen kommt. Bereits ein kleiner Abgang von Fruchtwasser würde in der Regel ebenfalls zu einer deutlich dunkelgrünen Verfärbung führen – auch in kleinen Mengen. Hellgrüne Flecken sprechen gegen Fruchtwasser. Zudem gehen bei einem Blasensprung in der Regel nicht SO minimale Mengen ab. Ich denke, du würdest den Unterschied deutlich bemerken.  Und ein Abgang von Fruchtwasser hätte zu einer klaren, dunkelgrünen Verfärbung geführt. Du kannst also erstmal beruhigt sein! 😊 Lieben Gruß und alles gute für deine weitere Schwangerschaft, Hebamme Evi Bodman