Frage: Frage wegen Erkältung

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage wegen Erkältungen und Halzschmerzen. Habe mir vorhin in der Apotheke etwas gegen Halzschmerzen geholt, Isla Moos Lutschpastillen. Und dort hat man mir auch zu Salbeitee geraten, zum Gurgeln. Kann ich den denn auch beruhigt trinken, oder sollte ich den wirklich nur zum Gurgeln nehmen??? Ich bin nun in der 12 SSW. Lg Ramona

Martina Höfel
Liebe Ramona, ja, die Tee's gehen alle. Denn es ist ja wichtig, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel