Frage: frage interessehalber!!!!

hallo!!! habe einmal eine frage nur so rein weil es mich interessieren würde! warum hat man wärend man stillt keine periode???wie hängt das mit dem stillen zusammen?? danke für ihre antwort gruss babsi

Martina Höfel
Liebe babsi, Kareen hat es schon beantwortet. Viele Hormone sind für Ihren Zyklus zuständig - eins davon ist das Prolaktin (das milchbildende Hormon). Außerhalb der Schwangerschaft sehr niedrig, in der Schwangerschaft steigend, aber immernoch stark unterdrückt (merken Sie, weil in der Schwangerschaft nur etwas Vormilch fließt) u.a. von den Placentahormonen. Nach dem Wegfall der Placenta schießt das Prolaktin ungehindert in die Höhe und drei Tage später ist die Milchproduktion richtig angekurbelt. Würde eine Frau mindestens alle vier Stunden eine bestimmte Menge Milch stillen, könnte man das Stillen als Verhütungsmittel nutzen, den das Prolaktin (wenn es hoch genug ist) unterdrückt den Eisprung (bzw. die dazu führenden Hormone) und den Aufbau der Schleimhaut. ABER VORSICHT: mal gewinnt das Prolaktin, mal das Östrogen - und deshalb ist das eine sehr unsichere Sache. Liebe GRüße Martina Höfel