Frage: frage? entschuldigung langer text!

hallo, ich hab eine frage, es geht diesmal um mich. vor 6 monaten ist mein sohn per kaiserschnitt (beckenendlage) zu welt gekommmen. ich hab nur 4 wochen gestillt. hab während der schwangerschaft viel zugenommen gehabt, ca. 20kg! mein sohn wog bei der geburt 4220g und 55cm. 6 wochen später war ich beim FA und er meinte es wäre alles super. nun leide ich seit seiner geburt unter bauchschmerzen. der ganze bauch fühlt sich voll aufgebläht an und mir ist auch oft schlecht (wie während der ss). das ist meistens so wenn ich meinen sohn viel rumtrage. eigentlich trag ich ihn seit seiner geburt (auch zuhause), was mir nichts ausmacht, ich mach das gern. doch er wiegt schon 10,5kg. ich würde gern wissen ob vielleicht diese bauchschmerzen vom tragen kommen könnten? hab paar mal auch versucht bauchübungen zu machen, da sind die bauchschmerzen dann noch schlimmer ( auch schmerzen um die kaiserschnittnarbe)! war beim arzt, er konnte nichts endecken! ausserdem hab ich probleme mit essen. ich verspühre irgendwie keinen hunger, wenn dann selten. ich wiege aber normal 67kg/176cm (seit geb. 18kg abgenommen) und ich nehme auch nicht ab. deswegn fühl ich mich oft schwach und müde. hab auch starke kopfschmerzen (eher migräne), auch da meinte der arzt es wäre eigentlich alles ok! können das alles noch folgen nach der schwangerschaft sein? (hatte lange depressionen) mein sohn ist schon eher eines der kinder die nicht "pflegeleicht" sind und ist sehr auf mich fixiert. andere personen akzeptiert er nicht wirklich. kann ihn bei nimanden lassen. kann das alles vielleicht vom stress kommen? wenig schlaf? ich weiss nicht an wem ich mich wenden soll? soll ich vielleicht zum FA gehen? entschuldigen sie für den langen text und danke für ihre mühe! liebe grüße dina

Martina Höfel
Liebe dinado, organische Beschwerden scheinen ausgeschlossen. Ich sage bewußt: scheinen, denn wie es in Ihrem Bauch aussieht, das weiss niemand! Der Kaiserschnitt ist nunmal eine der größten Bauchoperationen. Anscheinend haben Sie bis jetzt keine Rückbildung und nur wenig Wochenbettgymnastik gemacht - dazu das viele Tragen Ihres Kindes. Das können alles Gründe für die Schmerzen sein! Aber, wie Sie schon ganz richtig vermuten, kann natürlich auch viel mehr dahinter stecken. Wie haben Sie den Kaiserschnitt verkraftet (psychisch)? Wie sind Sie mit dem Abstillen klar gekommen? Und, und, und...! Bauch und Kopf signalisieren: hallo, mir geht es nicht gut! Bitte suchen Sie sich Hilfe! Das kann eine Vertrauensperson sein, Ihr Gyn, eine Beratungsstelle (Pro Familia oder eine Schwangerschaftskonfliktberatung oder der Sozialdienst kath. Frauen oder ....). Liebe Grüße Martina Höfel