Frage: @ Fr. Höfel

Und zwar hätte ich mal eine Frage ich habe seit 2 Tage so menstruationsschmerzen im Unterleib könne das Wehen sein?? Das ist aber ein Schmerz der ist bleibend das heißt er kommt und geht nicht der Bauch wird auch ab und zu hart ! Muss der Bauch hart werden bei Wehen ? Muss sich der Schleimpfropf vorher ablösen ? Meine Angst ist das ich es nicht richtig mitbekomme und dann geht es aufeinmal schon los , so Sturzgeburt !! Bin in der 39 + 5 ssw

Martina Höfel
Liebe Masardi, was Sie beschreiben, klingt wie massiver Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter mit Nerven und Blutbahnen). Wehenschmerzen kommen und gehen und dabei wird der Bauch hart. Der Schleimpfropf kann völlig unbemerkt abgehen. Aber keine Sorge: Geburtswehen merken Sie ganz bestimmt - Sturzgeburten sind die absolute Seltenheit und kommen eher in kleineren Schwangerschaftswochen vor! Bitte gehen Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage (Beine körperweit auseinander, Kopf auf die Arme legen; kein Hohlkreuz machen). Das nimmt den Druck vom Venengeflecht und entlastet etwas. Liebe Grüße Martina Höfel