Frage: Folio

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Während der SS habe ich Folio (Folsäure und Jod) eingenommen. Auch noch zu Beginn der Stillzeit. Jetzt sagte man mir, es ist nicht unbedingt notwenig. Ich würde nur gerne wissen, ob die Einnahme doch noch wichtig für die Kleine ist oder nur wichtig für mich, da in der Stillzeit ein erhöhter Bedarf besteht?! Ich gebe auch D-Flouretten. Würden die sich mit Folio vetragen? Weiss nicht, ob Folio in die Milch über geht?!

Martina Höfel
Liebe Andy, Biggi Welter hat es super beantwortet. Hier nochmal für andere Interessenten: "Folsäure ist besonders in der Schwangerschaft wichtig, bei Jod gilt folgendes. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Das Vitamin D kannst Du unbesorgt auch weiter geben. LLLiebe Grüße, Biggi"