Frage: FOD und ander Werte..

Hallo, ich bin in der 35 SSW und war am Montag bei meinem FA. Er hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht und gemeint das er sehr schwer wäre 2800gr und einen " zu grossen Kopf" hätte. FOD lag bei irgendwas um 11,?? herum. Als er die Werte in seinem Ultraschall gerät eingegeben hat kam da auch ein Hinweis das der Wert über den Normwerten lag die er ganz schnell weggeklickt hat. Bin nun total durcheinander... hat mein kind einen viel zu grossen Kopf? Hat das irgendwas zu bedeuten? Wasserkopf? oder eine andere schlimme Krankheit.. habe irgendwie totale Panik.. Vielen dank... Pia

Martina Höfel
Liebe pia, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Ihr FA hat den Hinweis zügig weggeklickt, weil er das weiss! Lassen Sie sich nicht verrückt machen - eine Messung alleine sagt nichts aus! Liebe Grüße Martina Höfel