Frage: Fluortabletten

Kati84
Guten Tag, meine Tochter(sieben Monate)hat heute von unserem Kinderarzt fluoridhaltige Tabletten(Zymafluor)verschrieben bekommen. Bisher bekam sie täglich Vigantoletten und ich würde Diese gerne auch weiterhin geben. Braucht meine Kleine denn unbedingt für ihre Entwicklung Fluor? Oder kann ich bedenkenlos darauf verzichten? Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Stillen.Meine Tochter wird voll gestillt und hat noch kein großes Intresse an der Beikost. Meistens fängt sie an zu Würgen, wenn ich versuche sie zu füttern.Ich persönlich stille sehr gerne,so das es mir auch nichts weiter ausmacht. Ansich gedeiht meine Tochter auch recht normal(Geburt:3200gr;U5 7460gr.). Wie lange kann ich meine Kleine bedenkenlos voll stillen ohne das ihr irgendwelche wichtigen Nährstoffe fehlen? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, hier die Elternempfehlungen der DGZMK 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein. Bei fluoridhaltiger Zahnpasta nicht nötig bzw. nicht empfohlen. Zum Stillen: Muttermilch schützt den Darm bei Beikost. Also bitte weiter stillen und kleine Mengen von fast allem anbieten, was Sie am Tisch essen! Dabei muss Ihr Kind nichts kauen, es reicht, wenn es das Angebotene ablutscht. So funktioniert die Allergieprophylaxe heute. Liebe Grüße Martina Höfel