Frage: Fläschennahrung reicht nicht aus...!

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, wird am Donnerstag 10 Wochen und seit genau einer Woche und zwei Tagen habe ich die Fertignahrung umgestellt auf die 1er HA von Beba, weil er mit 200 ml auf fünf Mahlzeiten mit der Pre HA Nahrung nicht mehr satt wurde. Doch leider trinkt er nun die 1er Nahrung (nach Empfehlung der Kinderärztin) pro Mahlzeit á 180 ml auf fünf Mahlzeiten und wurde auch nicht satt, laut Anraten meiner Kinderärztin habe ich ihm dann diese 1er Nahrung auch noch angedickt mit Nestargel von Nestle und auch hier wird er nicht satt und weint anschließend, so dass ich ihm jetzt unmittelbar danach noch ein bisschen abgekochtes Wasser dazu gebe. Danach geht es dann wieder ein bisschen besser. Trotzdem wird er eben mit der Flasche nicht mehr satt, er ist zwar ein ganz Großer, mit 63 cm und einem Gewicht von ca. 6.800 gramm und das mit dast 10 Wochen, aber ich und mein Mann, wir sind eben auch große Eltern (ich 1,85 und mein Mann 1,96). Bei Geburt war unser Sohn 56 cm lang und wog 3.830 gramm, die er leider durch kein Milcheinschuss ein bisschen minderte und dann als Entlassunggewicht 3.540 gramm hatte. Nun bin ich aber dennoch überfragt und habe keine weiteren Rat, er trinkt innerhalb 10 Minuten die ganze Flasche weg, trotz 1er Nahrung, Andickung und Teesauger von NUK. Ich habe es dann mit anderen Flaschen probiert, mit der schmaleren Flasche von NUK (ich habe davon nur eine) klappt es ein bisschen besser, aber auch nur ein bisschen. Ich habe aber lauter NUK First Choice Flaschen (dicker im Umfang und andere Sauger, aber auch Teesauger in Latex und Kautschuk). Wie sie sehen können, bin ich überfragt und total durcheinander, ich will doch meinem süßen Fratz nicht das Gefühl verhungern zu müssen, ich denke er hat einfach einen zu stark entwickelten Saugreflex, aber wie bekomme ich das wieder in den Griff. Ich will aber auch nicht überfüttern, bin selber korpulent und habe darunter sehr gelitten, aber mein Mann ist sehr schlank und ich war als Kind auch Normalgewichtig, wurde dann dicker durch ein Stoffwechselproblem. Bitte helfen Sie mir, ich will meinem Kind doch nur das Beste. Im Voraus lieben Dank und viele Grüße aus Moers Tammy mit Elija Andre

Martina Höfel
Liebe Tammy, die Packungsangaben sind RICHTWERTE! Und siehe da, manche Kinder richten sich nicht danach!!!!! Manche wollen mehr und manche weniger! Wieviel "mehr" würde Ihr Sohn denn trinken? Wenn Ihr Sohn mit der Pre-Nahrung gut klar gekommen ist, dann sollte er sie weiter bekommen! Es ist völlig normal, dass Ihr Sohn nach ein paar (2-3) Stunden wieder hungrig ist, da die Pre Nahrung der Muttermilch am weitesten angeglichen ist. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Schauen Sie einmal, wieviel Pre-Nahrung Ihr Kind an einem Tag trinkt (soviel er mag!)! Dann bitte nochmal melden! Liebe Grüße Martina Höfel