Frage: Fixieren?

Hallo Frau Höfel, ich lese immer wieder, dass man Kinder, die sich auf den Bauch drehen "fixieren" soll, um den Kindstod zu vermeiden. Ich finde die Vorstellung ziemlich befremdlich und möchte ihre Meinung dazu wissen. Man bindet die Kinder fest und ich erachte das fast schon als Körperverletzung. Was genau an der Bauchlage ist den so gefährlich? Ganz ketzerisch gesagt, warte ich auf den Tag, an dem man feststellt, dass rote Schlafanzüge den Kindstod begünstigen und man solle den Kindern blaue Schlafanzüge anziehen... Liebe Grüße, Elke

Martina Höfel
Liebe Elke, es gibt keine Maßnahme, die einen plötzlichen Kindstod sicher verhindern kann! Es gibt nur Maßnahmen, die das Risiko minimieren helfen sollen! Dazu gehört die Bauchlage, da die Kinder sich mit dem Gesicht in Erbrochenes legen können und so die Gefahr des Ersticken gegeben ist. Die Kinder sollen nicht mit Kissen etc. im Bett schlafen, da Sie dort Gesicht hineindrücken können und ersticken. Zudem sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Und so weiter! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! Alles das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Das mit dem Fixieren sehe ich genau wie Sie. Liebe Grüße Martina Höfel