Frage: Fissur

Guten Tag ! Seit 2 Jahren leide ich an einer Fissur, die mal schwächer und mal stärker ist. Wahrscheinlich schon chronisch. Nun bin ich im 4 Monat schwanger. Was für Auswirkungen hat eine Fissur bei der Geburt? Hab da echt Bedenken, das beim Pressen alles erneut oder schlimmer noch, aufgerissen wird und ich dann operiert werden muss. Mfg S.B.

Martina Höfel
Liebe S.B., haben Sie sich schon einmal bei einem Proktologen vorgestellt? So eine Fissur ist unangenehm und beeinträchtigt in vielen Dingen. Viele Frauen (und Männer) schlagen sich damit herum, dabei kann ein kleiner Eingriff das Leben viel angenehmer machen. Unter der Geburt dehnt sich der Anus, da das Kind am Darm vorbei rutscht. Ob und wie viel Schaden die Fissur nimmt, kann Ihnen niemand im Vorfeld sagen. Sie sollten auf jeden Fall Ihre Hebamme und das geburtshilfliche Team auf die Problematik aufmerksam machen. Je nach Geflogenheit des Hauses wird man Ihnen wahrscheinlich sogar einen Kaiserschnitt anbieten. Das bedeutet: große OP, aber immernoch die Problematik der Fissur. Ich würde abwarten - und im äußersten Fall die Fissuren-OP nach dem Wochenbett vorziehen. Liebe Grüße Martina Höfel