Frage: FG 9./10. SSW und Aussschabung

cocorosie
Guten Abend, leider habe ich vergangenen Montag, in SSW 12, erfahren müssen, dass mein Embryo schon seit mindestens 2 Wochen abgestorben ist. Natürlich waren wir sehr traurig und schockiert, zumal ich keinerlei Beschwerden gehabt hatte. Am Mittwoch wurde eine Curettage vorgenommen, die ich bislang körperlich gut vertragen habe. Heute, am Samstag, blute ich schon fast nichtmehr. Nun habe ich einige Fragen zum Verhalten nach der Ausschabung: 1) Ich habe heute in einer Rückenschule an Geräten trainiert, da ich Rückenprobleme habe und bei längerer Ruhe Schmerzen im Rücken bekomme. Natürlich habe ich nur sehr leichte Gewichte verwendet, soweit die Rumpfmuskulatur/Beine im Spiel waren. Ich hatte keine Beschwerden und auch anschließend keine Blutungen. Heißt dies, dass es in meinem Fall OK ist, in diesem Ausmaß zu trainieren, oder muss ich die ersten paar Wochen komplett auf sportliche Belastung verzichten? 2) Wie lange sollte ich nun NICHT schwanger werden? Manche sagen, 3 Monate, andere sagen 1 Monat Pause. Weswegen empfehlen einige die 3monatige Pause? Besteht bei einer früheren erneuten Schwangerschaft ein erhöhtes FG Risiko? 3) Stimmt es, dass man nach einer FG/Ausschabung leichter schwanger wird? Habe dieses Gerücht nun einige Male gehört und weiß nicht, ob es ernstzunehmen ist... Ich werde mir genug Zeit lassen mit neuen Schritten und muss jetzt erstmal alles in Ruhe verarbeiten, aber ich möchte trotzdem gut informiert sein. Vielen Dank im Voraus! CR

Martina Höfel
Liebe cocorosie, ich stimme Kollegin Andrea zu. aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine sofortige, neue Schwangerschaft. Wir empfehlen den Frauen trotzdem immer drei Monate zu verhüten, damit die Fehlgeburt verarbeitet werden kann. Denn auch Frauen die nur kurze Zeit schwanger waren, trauern. Trauern um die Schwangerschaft, das verlorene Kind, den verlorenen Traum! Zu einer neuen Schwangerschaft: egal welche Statistik man nimmt oder womit auch immer berechnet wird - über Ihre nächste Schwangerschaft sagt die Statistik leider gar nichts! Es kann gut gehen oder nicht! Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Sie die Fehlgeburt unter dem Aspekt, dass Ihr Körper gut funktioniert und eine "nicht intakte Schwangerschaft gehen läßt" betrachten. Liebe Grüße Martina Höfel