Frage: Fett in der abgepumpten Muttermilch

pinguin18
Hallo Frau Höfel, Ich pumpe seit mein kleiner 7 Wochen ist die Milch ab. Habe am Anfang viel Milchtee und Malzbier getrunken. Es waren in der abgepumpten Muttermilch teilweise richtig große Fettstücke drinnen. Und mein kleiner hat nachts auch 8-9h durchgehalten. Jetzt ist mir schon eine Zeit lang aufgefallen das sich nur noch oben an der Flasche etwas Fett bildet aber nie mehr richtige Stücke und auch hält mein Sohn jetzt immer nur 5-6h durch. An was kann das liegen? Danke Lg

Martina Höfel
Liebe pinguin, die Zusammensetzung der Milch ändert sich in den ersten Wochen ständig- je nachdem, was das Kind benötigt. Die Schlafdauer ist nicht von der Zusammensetzung der Muttermilch (außer bei gestörter Milchproduktion oder Anlegetechnik) abhängig, sondern von einem Hormoncocktail. Eins dieser Hormone ist Malatonin. Auch das Schlafverhalten ist mehr der Entwicklung geschuldet als der Nahrung. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Liebe Grüße Martina Höfel