Frage: fetale Acidose

Hallo an alle :-). In meinem Mutterpass (bin schon längst Mama) steht was von "fetale Acidose (MBU)", was heißt denn das? Und bei Besonderheiten im Wochenbett steht was, was ich schlecht entziffern und somit auch nicht deuten kann, aber ungefähr so: FN-2 (oder Z?), Lochia vubra, Naht pp.. Bin für jeden Tipp dankbar.

Martina Höfel
Liebe Anke, bei der MBU wird ein Tropfen Blut vom kindlichen Kopf genommen und der Sauerstoffgehalt des Blutes bestimmt. Es gibt unterschiedliche Einteilungen. Da ich den Wert nicht kenne, kann ich dazu wenig Aussagen machen. Eine Acidose besagt lediglich, dass Ihr Kind Stress hatte. Aber das ist unter der Geburt ja nicht verwunderlich, oder? Zum Wochenbett. FN-2 = der höchste Teil des Fundus stand 2 Querfinger unter dem Bauchnabel, da gehört er direkt nach der Geburt oder 2 Tage nach der Geburt hin Lochia rubra = rein blutiger Wochenfluß (bis 6. Tag nach Geburt okay) Naht postpartal= nach der Geburt Hört sich alles ganz okay an. Schade, dass man es Ihnen nicht bei der Visite erklärt hat! Liebe Grüße Martina Höfel