Frage: Fester Stuhl beim Baby

Hallo und guten Tag, mein Sohn bekommt als Nahrung Aptamil AR, welches bei ihm leider den Nachteil hat, daß sein Stuhl doch recht fest ist. Wir machen schon Beinübungen und BauchTee gibt es auch. Nun habe ich gehört, daß man in das Fläschen auch Olivenöl reinmachen kann, leider habe ich vergessen zu fragen: Geht jedes Olivenöl? Wieviel gebe ich in´s Fläachen? Wie oft gebe ich das Öl (bei jeder Mahlzeit)? Danke im Voraus für eine Antwort Viele Grüße Netti

Martina Höfel
Liebe Netti, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm Liebe Grüße Martina Höfel